VW-Skandal weitet sich aus
VW und Co. haben in der Software für die Abgasregelung manipuliert, so daß bei Tests die Leistungen derart gedrosselt wurden, dass die genehmigten Werte eingehalten wurden. Inzwischen stellt sich heraus, dass das natürlich kein Versehen oder gar Fehler der Entwickler ist, sondern diese auf Weisung des Managements gehandelt haben. Da mir solche Vorwürfe - zumindest standen die Vermutungen im Raum - seit ungefähr 2000 bekannt sind, hat man da wohl einige Jahre Schindluder getrieben. Unglaublich.
11 Millionen Fahrzeuge sollen es allein bei VW weltweit sein, die davon betroffen sind. Und VW dürfte nicht der einzige Hersteller sein, der da rumgepfuscht hat. Ich verstehe auch nicht, wieso Behörden bei solchen wichtigen Angaben den Herstellern vertrauen, ohne das zu überprüfen - beispielsweise durch ein Code-Review der Software oder durch externe Test der Software. Nun ja, was solls, sind ja nur wieder Steuergelder, die draufgehen - die Ermittlungen dürften mehr kosten, als VW eingenommen haben dürfte - und letztlich ist es ja die Gesundheit der anderen, die betroffen ist.
Ist denn immer noch nicht angekommen, dass wir alle auf einer Welt leben? Und wenn ich hier anfange, die Welt zu zerstören (oder nicht nachhaltig mit ihr umzugehen), hat das auch auf andere Flecken der Erde Einfluß. Aber Manager scheinen genau wie Politiker in Zeiträumen von maximal 10 Jahren zu denken. Danach ist man dann ja schon gar nicht mehr da …

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Nun also auch Opel
Gerade habe ich auf der Site der Deutschen Umwelthilfe (DUH) die neueste Pressemitteilung entdeckt: “Hohe Stickoxid-Emissionen bei einem getesteten Opel Zafira Diesel“. Die Deutsche Umwelthilfe hat sich entschlossen, auch bei anderen…