Seit Mitternacht nun hat Microsoft den inzwischen erweiterten Support von Windows Server 2003 und dem 2006 herausgebrachten Nachfolger Windows Server 2003 R2 eingestellt. Microsoft empfiehlt eine Migration auf Windows Server 2012 und MS System Center 2012. Ebenso sollte vom MS SQL Server 2005 auf den aktuellen MS SQL Server 2012 umgestiegen werden.
Aber wie das so ist mit dem Support-Ende - für manche gibt es einfach kein Ende. Und so hat die US Navy einen Supportvertrag über gut 9 Millionen US$ abgeschlossen, damit PCs und Server mit Windows XP und Windows Server 2003 auch weiterhin Support in Form von Patches erhalten. Gab es ja hierzulande ebenfalls zur Genüge. Ein Wahnsinn, wie das Geld verschleudert wird, wenn es nicht das Eigene ist.
Grund für diese Verträge sind auch hier Software-Altlasten, die angeblich nicht zeitgerecht umgestellt werden können. Obwohl natürlich auch hier die Ankündigung für das Support-Ende Jahre her ist
Und mit welchen Betriebssystemen surft die Welt so? 2 Statistiken von Statcounter.com zeigen das mal auf. Die erste zeigt die Summen über ein Jahr ermittelt (Juli 2014 bis Juni 2015), die zweite nur den Juni 2015.
1. Jahressumme Statistik von Statcounter.com über die weltweite Nutzung der verschiedensten Betriebssysteme
2. Monatssumme Die StatCounter.com-Statistik für die Verteilung der Betriebssysteme im Juni 2015
Was muss das für ein Schrottsystem sein wenn jetzt erst so viele 8.1 haben wie jetzt noch XP???
Ich bin auch erst vor ein paar Wochen von XP auf 7 umgestiegen. Mal wieder. Ich hatte das vor zwei Jahren schon mal gemacht. Danach ging die Kiste im letzten Sommer flöten und Ich war wieder bei XP gelandet.
Warum ging die Kiste flöten? Doch nicht wegen Win 7, oder?
Ja, erstaunlich oder eigentlich auch nicht, dass noch gut 10 % mit dem Uralt-XP surfen. Abgesehen von den Kisten, die noch unter XP laufen aber nicht am Netz hängen.
Meine weiteren Tageserlebnisse.
Es handelt sich hier um meine persönliche Meinung. Diese resultiert aus den beschriebenen eigenen Erfahrungen.
Lizenz
Der Inhalt dieser Website (inklusive Text, Fotos, Audiodateien sowie jede andere Art von Beitrag) steht, soweit nicht anders gekennzeichnet, unter einer Creative Commons Lizenz 2.0 [by-nc-nd].
Das gilt natürlich nicht für Inhalte von fremden, über Links eingebundene Seiten. Diese Inhalte unterliegen selbstverständlich der Lizenz des entsprechenden Urhebers.
This is the "Sidebar 2" container. You can place any widget you like in here. In the evo toolbar at the top of this page, select "Collection", then "Widgets…".
WIN XP gleichauf mit 8.1?
Was muss das für ein Schrottsystem sein wenn jetzt erst so viele 8.1 haben wie jetzt noch XP???
Ich bin auch erst vor ein paar Wochen von XP auf 7 umgestiegen. Mal wieder. Ich hatte das vor zwei Jahren schon mal gemacht. Danach ging die Kiste im letzten Sommer flöten und Ich war wieder bei XP gelandet.
Grüße aus Dresden
Philipp