Papier-Überweisung mittels Foto-App
Die Software-Schmiede GFT hat auf der CeBIT eine ganz verrückte App vorgestellt – eine Foto-App zum Abfotografieren einer Papierüberweisung.
Ich glaube, vor langer, langer Zeit hatten die Sparkassen damals damit angefangen – Scanner, die die Überweisungsbelege am Selbstbedienungsautomaten eingescannt hatten und somit Überweisungen erstellt haben. Hatte man damals ein vorgedrucktes Formular vom Empfänger bekommen, brauchte man nicht mal seine Kontodaten eingeben, da die von der EC-Karte übernommen wurden. Der Beleg wurde somit erstklassig erkannt. Problematischer war es bei von Hand ausgefüllten Vordrucken – da war die Erkennung teilweise abenteuerlich.
Heute ist ja alles besser. Und alles digital. Fast alles, denn die älteren Menschen weigern sich doch tatsächlich, aufs Digitale umzusteigen Und genau für diese Zielgruppe hat man diese App geschaffen, die derzeit auf dem iPhone läuft. Die App erkennt die Daten auf dem Vordruck und überträgt die Daten zum Bankserver. Damit wird dann ein Ausfüllen am Bildschirm überflüssig.
Allerdings scheint niemand dran gedacht zu haben, dass man die “Digitalverweigerer” zumindest von einem iPhone überzeugen muß …

Trackback-Adresse für diesen Beitrag
Trackback-URL (Rechtsklick und Verknüpfungs-/Link-Adresse kopieren)
Einen Kommentar hinterlassen