Fukushima
Trackback-Adresse für diesen Beitrag
Trackback-URL (Rechtsklick und Verknüpfungs-/Link-Adresse kopieren)
“Glücksinsel” bedeutet Fukushima übersetzt. Vor 5 Jahren, 2011, gab es dort die Nuklearkatastrophe aufgrund eines Erdbebens und eines späteren Tsunamis. Die Chronik der Ereignisse liefert Wikipedia.
Viele Opfer hat das Ganze nun schon gefordert - Menschen, die direkt nach der Evakuierung aufgrund der Strahlung bzw. des ausgetretenen Materials aus den Kernreaktoren Fukushima Daiichi verstarben. Die Tiere, die dort zurückgelassen wurden und verendeten. Die Arbeiter, die ihr Bestes gaben, um der Katastrophe Herr zu werden (was ja bis heute nicht gelungen ist) und anschließend verstarben. Diverse Vorsitzende, die zurücktraten.
Und eine Landschaft, die sicher noch auf Jahrzehnte, wenn nicht sogar Jahrhunderte, unbenutzbar bleibt. Und weiterhin die Umwelt verseucht - zu Lande als auch zu Wasser.
Wann endlich geht der Mensch mit den Ressourcen angemessen um? Wann endlich sieht der Mensch ein, dass Techniken nur eingesetzt werden sollten, wenn die Risiken korrekt abschätzbar und beherrschbar sind? Scheinbar hat Tschernobyl nicht ausgereicht - was wird als nächstes folgen?
Trackback-URL (Rechtsklick und Verknüpfungs-/Link-Adresse kopieren)
Lizenz
Der Inhalt dieser Website (inklusive Text, Fotos, Audiodateien sowie jede andere Art von Beitrag) steht, soweit nicht anders gekennzeichnet, unter einer Creative Commons Lizenz 2.0 [by-nc-nd].
Das gilt natürlich nicht für Inhalte von fremden, über Links eingebundene Seiten. Diese Inhalte unterliegen selbstverständlich der Lizenz des entsprechenden Urhebers.
This is the "Sidebar 2" container. You can place any widget you like in here. In the evo toolbar at the top of this page, select "Collection", then "Widgets…".
Einen Kommentar hinterlassen