Autofahren verlernt übers Wochenende?
Ich bin in letzter Zeit des öfteren Montags morgens oder vormittags mit dem Auto unterwegs gewesen. Und komme irgendwie zu dem Schluß, dass einigen Autofahrern so ein Wochenende gar nicht gut tut. Scheinbar verlernen viele Fahrer wohl am Wochenende das Autofahren, um es dann von Montag an wieder mühsam zu erlernen.
Diesen Montag vormittag war es besonders kraß: 2 Linksabbiegerspuren, ich bin auf der linken unterwegs. Rechts neben mir ein Fahrzeug, einen knappen halben Meter weiter als ich. Und macht plötzlich Anstalten, auf meine Spur zu wechseln - während der Fahrt. Einfach so. Ein Hupen hilft nur kurz, es wird zurückgeschwenkt, kurz Gas gegeben, ein weiterer halber Meter gewonnen und dann mit Schwung gewechselt. Hätte ich nicht auf der Bremse gestanden - wir befanden uns mittlerweile kurz vor einer Kurve - und das hinter mir fahrende Fahrzeug nicht ebenso schnell reagiert, hätte es einen Crash zu Dritt gegeben. Was soll so eine Aktion? Das Fahrzeug hätte noch mehrere hundert Meter auf der Spur bleiben können, bevor ein Wechsel notwendig gewesen wäre. Am Steuer saß eine Frau, natürlich blond. Klischee also erfüllt.
Ein halber Kilometer weiter wieder so ein Wahnsinnswechsel. Diesmal bin ich in der mittleren Spur, von rechts und von links will man wechseln. Auf meine Spur. In dem Moment hätte ich mich gerne weggebeamt. Vielleicht sollten die Fahrer mal am Wochenende Kopfübungen machen - Kopf zur Schulter, drübergucken und zurück. Oder so.
Und weil aller guten Dinge 3 sind, gab es dann noch das i-Tüpfelchen. Wieder Linksabbieger, dieses Mal nur eine Spur. Ich habe vor mir zur Ampel genau ein Fahrzeug, eins hinter mir. Wir bekommen einen grünen Abbiegerpfeil, vor mir fährt an. Auch ich fahre an, ebenso hinter mir. Und dann bremst die Dame vor mir einfach mal so rucki-zucki ab auf Null. Und steht. Und ich knapp hinter ihr, war ich doch gerade am Beschleunigen, ebenso mein Hintermann. Und dann fährt sie wieder an, als sei nix gewesen. Ich mein, es war auch nix - jedenfalls kein Grund, mal eben so abzubremsen. Und natürlich wieder eine Frau am Steuer. Und ja, auch dieses Mal blond.
Geht’s noch? Echt jetzt, ich brauche am Montag Morgen nicht so übermäßig viel Adrenalin im Blut, zumal die Fahrt dann noch gut eine halbe Stunde dauert.

Trackback-Adresse für diesen Eintrag
Trackback-URL (Rechtsklick und Verknüpfungs-/Link-Adresse kopieren)
Einen Kommentar hinterlassen