Aus und vorbei - dem IE gehts an den Kragen
Wie Microsoft auf einer heute aktualisierten Supportwebsite beschreibt, werden ab heute keine Altlasten des Internet-Explorers mehr supportet. Das bedeutet, dass nur noch die für das jeweilige supportete Betriebssystem die aktuellste Version des Internet-Explorers Support erhält.
Konkret bedeutet das, Support erhält:
- bei Windows Vista: Internet Explorer 9
- bei Windows 7 SP 1: Internet Explorer 11
- bei Windows 8.1 Update: Internet Explorer 11
- Windows Server 2008 R2 SP1: Internet Explorer 11
- Windows Server 2012: Internet Explorer 10
- Windows Server 2012 R2: Internet Explorer 11
Auf der Website selbst gibt es eine umfassendere Tabelle, ich habe oben nur die meistgenutzten Betriebssysteme aufgeführt. Und nein, ältere OS als Vista, bspw. Windows XP, werden nicht mehr unterstützt.
Man sollte seinen Internet-Explorer auf jeden Fall aktualisieren, auch dann, wenn man nicht mit ihm surft (was meiner Meinung nach am vernünftigsten ist). Denn leider ist das Betriebssystem immer noch auf diese Komponente angewiesen und öffnet die eine oder andere Datei mit ihm.
Für Admins in Firmen könnte es problematisch werden, wenn bestimmte (interne) Anwendungen nur mit älteren Internet Explorer Versionen arbeiten. Dafür gibt es dann den Enterprise-Mode, der einige der älteren Versionen größtenteils emulieren hilft. Nähere Informationen dazu findet man bei Microsoft.
Alternative Webbrowser findet man hier:
- Firefox: http://www.mozilla.com/firefox/
- Opera: http://www.opera.com/browser/
- Chrome: https://www.google.com/chrome/browser/desktop/
- Chromium (unter Linux): http://www.chromium.org/
Also: updaten!

Trackback-Adresse für diesen Beitrag
Trackback-URL (Rechtsklick und Verknüpfungs-/Link-Adresse kopieren)
1 Trackback

Windows-Lifecycle
Auf dieser Site von Microsoft finden sich alle Informationen zum Support-Zeitraum und Verkaufs-Zeitraum der jeweiligen Windows-Versionen. Wirklich sehr praktisch, da alles im Überblick vorhanden ist. Für meine Notizen werde ich hier einige der Termine&…