Ärgerndes Laptop
Das Laptop meiner Nachbarin ärgert sie grad ein wenig. Und mich auch irgendwie.
In dem Ding ist WLAN nicht eingebaut, so daß es WLAN-Stick angesteckt. Ein Gembird. Treiber bzw. Utility ist korrekt installiert und eingestellt. Klappt aber nicht.
Gestern sassen wir dann direkt an deren Router und haben den neu eingestellt, um Schreibfehler auszuschliessen. Und haben anschliessend die Daten in den Stick übertragen. Und klappte wieder nicht. Egal, ob dynamische IP oder fest eingestellte, egal ob DNS-Server eingestellt oder nicht – es wollte einfach nicht.
Heute nun wollte ich mich noch mal drum kümmern. Hatte gester auch ein wenig gegoogled. Schließe das Ding also an am Strom und schalte es ein. Und als ob es sich fürchten würde – es verbindet sich innerhalb von 2 bis 3 Minuten mit dem Nachbarsnetz. Ich war baff.
Habe dann noch einige Updates gemacht, Rechnerneustarts und auch die Netzwerkeinstellungen bzgl. IP wieder auf automatisch beziehen gesetzt. Und wirklich viele Neustarts. Sogar ausgeschaltet gehabt und ganz neu eingeschaltet. Und immer wieder hat es sich mit dem Nachbarnetz verbunden.
Okay, dachte ich. Da kann man nichts machen, da muss man auch nichts machen. Also hab ich das Ding wieder rübergebracht. Mit der freudigen Nachricht, dass ich nichts ändern brauchte, nur einige Updates gemacht hätte und alles einwandfrei funktionieren würde. Warum auch immer.
Tja, meine Nachbarin setzt sich gleich dran. Ding eingeschaltet und gewartet. Und gewartet. Und nix. Es verbindet sich nicht. Es sieht zwar alle Netze, das eigene sogar stärker als bei mir, aber dennoch verbindet sich dieser $+&%§-Stick nicht mit dem Netz.
Warum nur? Ich bin mit meinem Latein irgendwie am Ende.

Trackback-Adresse für diesen Beitrag
Trackback-URL (Rechtsklick und Verknüpfungs-/Link-Adresse kopieren)
Einen Kommentar hinterlassen